BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zusaetzliche_anwendungen_xfce

Allgemein

Nachdem nun alle Schritte bis hierher durchgeführt wurden sollte eine nutzbare XFCE-Umgebung vorliegen. Im Vergleich zu anderen Systemen ist XFCE sehr überschaubar was die mitgelieferten Anwendungen angeht, weshalb noch einiges nachinstalliert werden sollte. Die weiteren sinnvollen Anpassungen sind in den Allgemeinen Kapiteln gelistet.

Anbei eine Liste mit zusätzlichen Programmen wie sie empfohlen werden. Es ist durchaus möglich, und für den Einen oder Anderen sinnvoll, von dieser Auswahl abzuweichen. Es handelt sich nur um einige Vorschläge.

Grafik

  • imp (graphics/gimp)

::Beim GIMP (GNU Image Manipulations Programm) handelt es sich um die wohl fortschrittlichste Bildbearbeitungssoftware im OpenSource-Bereich.

Internet

  • laws (mail/claws-mail)

::Ein simples aber mächtiges Mailprogramm. Zusätzlich das Plugin Notifications (mail/claws-mail-notification) zur Benachrichtigung.

  • irefox (www/firefox35)

::Firefox ist der wohl verbreitetste Webbrowser aktuell. Er ist durch Plugins erweiterbar und beherrscht so ziemlich alle Webstandards.

  • rssi (irc/irssi)

::Ein textbasierter, sehr mächtiger IRC-Client.

Multimedia

  • PC (audio/mpc)

::Ein textbasiertes Frontend zu mpd. Es gibt keine Benutzerführung da die Steuerung durch Parameter an den Aufruf von mpc mitgegeben werden. Ideal zu Verwendung in Scripten etc.

  • DP (audio/musicpd)

::Ein Musikserver. Spielt Musik und verwaltet Playlisten. Selbst ohne Frontend ist mpd über diverse Frontends steuerbar.

  • player (multimedia/mplayer)

::Ein Video- und Musikplayer. Selbst ohne GUI wird er in vielen GUI-Videoplayern als Backend verwendet.

Systemprogramme

  • Conky (sysutils/conky)

::Ein Systemmonitor der im X11 root-Fenster läuft. Sehr stark konfigurierbar (über eine Konfigurationsdatei). Conky kann unter Anderem auch das aktuell gespielte Lied bei Verwendung von mpd anzeigen.

zusaetzliche_anwendungen_xfce.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum