BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zusaetzliche_anwendungen_kde

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Nachdem nun alle Schritte bis hierher durchgeführt wurden sollte eine ziemlich komplette KDE-Umgebung vorliegen. Um diese noch weiter abzurunden sind zum Einen noch einige Anpassungen vorzunehmen und zum Anderen noch eine Hand voll Programme zu installieren die der Standardumgebung KDE noch nicht beiliegen. Die weiteren sinnvollen Anpassungen sind in den Allgemeinen Kapiteln gelistet.

Anbei eine Liste mit zusätzlichen Programmen wie sie empfohlen werden. Es ist durchaus möglich, und für den Einen oder Anderen sinnvoll, von dieser Auswahl abzuweichen. Es handelt sich nur um einige Vorschläge.

Grafik

  • imp (graphics/gimp Vollständiges Paket oder graphics/gimp-app Nur der Gimp ohne Zusatz)

::Beim GIMP (GNU Image Manipulations Programm) handelt es sich um die wohl fortschrittlichste Bildbearbeitungssoftware im OpenSource-Bereich. Gimp beruhl, wie Gnome, auf dem GTK+ was ihn nicht so gut in den KDE einbettet.

  • igikam (graphics/digikam-kde4)

::Photoarchivierung auf die komfortable Art. Eine in KDE integrierte Archivierungssoftware.

Musik

  • Amarok (audio/amarok-kde4)

::Bei Amarok handelt es sich um einen Musikplayer mit vielen Möglichkeiten. So ist es möglich über diesen Playlisten zu erstellen, Webradio zu hören, Lieder zu kaufen und einen iPod zu synchronisieren.

zusaetzliche_anwendungen_kde.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum