BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freebsd_aus_einem_live-system_installieren

Allgemein

Hin und wieder ist es nicht möglich ein System über die normale Installationsroutine zu installieren, bzw. man will es nicht (z.B. da man noch Anpassungen vornehmen will). Ein gutes Beispiel ist hier ein Remotese rver der nur aus einem Live-System heraus installiert werden kann.

Beginn der Installation

Das Live-System wird gebootet und als root angemeldet. Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass in die Festplatte ada0 installiert wird.

Partitionieren

Zunächst muss die Festplatte Partitioniert werden. Hierbei kann ebenfalls direkt ein RAID angelegt werden. Als Beispiel wird hier eine normale Partitionierung mit einer großen Partition gewählt:

# gpart create -s GPT /dev/ada0 
# gpart bootcode -b /boot/pmbr ada0
# gpart add -b 34 -s 128 -t freebsd-boot ada0
# gpart bootcode -p /boot/gptboot -i 1 ada0
# gpart add -b 162 -a 1m -t freebsd-ufs ada0
# newfs -j -L ROOT /dev/ada0p2

Festplatte mounten

Anschließend müssen die erzeugten Partitionen gemountet werden. Wurde das System in mehrere Partitionen unterteilt müssen diese entsprechend eingebunden werden.

# mount /dev/ufs/ROOT /mnt

System installieren

Nun wird das System installiert. Hierzu kann das System entweder direkt von einem Datenträger entpackt werden, oder wie hier beschrieben direkt von den Spiegelservern installiert werden. Das Installierte System m uss der selben Architektiur entsprechen wie das Live-System. Ist dies nicht der Fall kann im Weiteren Fortgang nicht in die chroot-Umgebung gewechselt werden.

Für amd64

fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/amd64/10.0-RELEASE/base.txz   | tar xpf - -C /mnt/
fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/amd64/10.0-RELEASE/kernel.txz | tar xpf - -C /mnt/
fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/amd64/10.0-RELEASE/lib32.txz  | tar xpf - -C /mnt/
fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/amd64/10.0-RELEASE/src.txz    | tar xpf - -C /mnt/

Für i386

fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/i386/10.0-RELEASE/base.txz   | tar xpf - -C /mnt/
fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/i386/10.0-RELEASE/kernel.txz | tar xpf - -C /mnt/
fetch -q -o - ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/i386/10.0-RELEASE/src.txz    | tar xpf - -C /mnt/

Auf einem FreeBSD-Installationsmedium finden sich die Pakete im Übrigen unter /usr/freebsd_dist. Somit spart man sich den Download.

Konfigurieren des neuen Systems

Das neue System muss zunächst eine grundsätzliche Konfiguration erfahren bevor es gestartet werden kann.

fstab anlegen

Die Datei /mnt/etc/fstab muss angelegt und entsprechend der erzeugten Partitionen gefüllt werden. Als Beispiel mit der einen Partition dient:

 /dev/ufs/ROOT        /            ufs     rw                1    1
 proc                 /proc        procfs  rw                0    0

Netzwerk

Handelt es sich bei dem zu installierenden System ist es von besonderer Bedeutung, dass die Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden da der Server sonst später nicht erreichbar sein wird.

Zunächst wird die resolf.conf des bestehenden Live-Systems kopiert.

# cp /etc/resolv.conf /mnt/etc

Anschließend muss noch die /mnt/etc/rc.conf angepasst werden. Bei einem Server wäre hier sowohl die Netzwerkkonfiguration als auch das Starten des sshd wichtig.

ifconfig_em0="DHCP"
sshd_enable="YES"

In das neue System wechseln

Um letzte Anpassungen vorzunehmen wird in das neue System gewechselt:

# chroot /mnt /bin/csh

Zuerst sollte das Kennwort des root erstellt werden:

# passwd

Die Datei /etc/hosts muss auf den aktuellen Hostnamen angepasst werden. Siehe Hostname setzen.

Anschliessend sollte noch die Zeitzone richtig eingestellt werden. Am einfachsten geht das per

# tzsetup

Zudem bietet es sich an einen Benutzer zu erstellen:

# adduser

Nachdem alle Anpassungen vorgenommen wurden kann das System neu gestartet werden.

freebsd_aus_einem_live-system_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum