BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freebsd_aus_den_quellen_updaten

Allgemein

Neben der Möglichkeit ein installiertes FreeBSD per freebsd-update zu aktuallisieren, wie in FreeBSD updaten beschrieben, kann man es auch komplett aus den Systemquellen übersetzen und installieren.

Systemquellen aktuallisieren

Zunächst müssen die Systemquellen in /usr/src vorliegen. Das vorgehen wird in Systemquellen aktualisieren beschrieben.

Übersetzen des Systems

Sollten Änderungen an der Kernelkonfiguration nötig sein können diese nun durchgeführt werden. Anschließend kann das System neu kompiliert werden.

Zunächst sollten alle alten Daten unter /usr/obj gelöscht werden (hier landen die Ergebnisse der Kompilevorgangs):

# cd /usr/obj
# chflags -R noschg *
# rm -rf *
# cd /usr/src

Dann kann das System kompiliert werden (dies muss unter /usr/src erfolgen):

# make buildworld

Nach dem Übersetzen der Systems wird der Kernel übersetzt:

# make buildkernel

Installation des Systems

Nachdem das System aus den Quellen übersetzt wurde kann es nun schrittweise installiert werden.

Kernel installieren

Zuerst muss der neue Kernel installiert und das System mit diesem neu gestartet werden:

# make installkernel
# reboot

Erstes Update

Das erste mal beim Update

# etcupdate extract

Bevor das neue System installiert werden kann müssen grundlegende Konfigurationsdateien aktuallisiert werden.

# mergemaster -p

Die Unterschiede müssen dabei untersucht und entsprechende Entscheidungen getroffen werden.

# make installworld
# etcupdate extract

TODO: Weiter

freebsd_aus_den_quellen_updaten.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum