BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freebsd_als_virtualbox_gast

Allgemein

Die Installation von FreeBSD in einer VirtualBox verläuft allgemein nach den selben Schritten wie die Installation auf einem echten Computer. Dennoch gibt es einige wenige Abweichungen, bzw. Besonderheiten bei der Installation in einer VirtualBox-Virtualisierung.

Guest-Additions installieren

Bevor die Guest-Additions installiert werden sollte das FreeBSD bereits soweit installiert sein, dass ein funktionierender Xorg gestartet werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte zunächst Xorg installieren.

Systemquellen installieren

Dies erfolgt nach der Anleitung unter Systemquellen aktualisieren.

Guest-Additions installieren

Anschliessend werden die Guest Additions installiert. Vorraussetzung sind, wie immer, ein aktueller Ports-Tree und root-Rechte.

# cd /usr/ports/emulators/virtualbox-ose-additions
# make install clean

Guest-Additions aktivieren

Nachdem die Guest-Additions installiert wurden müssen sie noch entsprechend eingerichtet werden.

Module Laden

Um das Gastsystem auf die Guest-Additions vorzubereiten werden folgende Zeilen in der /etc/rc.conf ergänzt:

vboxguest_enable="YES"
vboxservice_enable="YES"

Xorg anpassen

Anschließend wird noch die Xorg-Konfiguration angepasst. Hierzu wird die /etc/X11/xorg.conf entsprechend angepasst.

Grafikkarte

Unter der Section „Device“ wird die Grafikkarte durch folgende Zeile ausgetauscht:

Driver "vboxvideo"

Maus

Die Section „InputDevice“ für die Maus (nicht die Section für das Keyboard!) wird durch folgende ersetzt:

Section "InputDevice"
        Identifier "Mouse0"
        Driver "vboxmouse"
EndSection

Nach einem Neustart des Gastes sollten die Änderungen Wirkung zeigen.

freebsd_als_virtualbox_gast.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum