BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


xfce_installieren

Ausgangssituation

Es ist ein installiertes FreeBSD mit X11 und ein aktueller Ports-Tree vorhanden.

Allgemein

Es handelt sich bei XFCE um ein schlankes auf GTK+ basierendes Desktopsystem.

Installation

Zur Installation von XFCE sind root-Rechte Vorraussetzung.

# cd /usr/ports/x11-wm/xfce4
# make install clean

Optionen

Die Optionen können nach eigenen Wünschen gewählt werden. So können z.B. die Kalenderapplikation oder die Druckerverwaltung ausgegrenzt werden. Auch ist es möglich den Displaymanager GDM auszuwählen. Sollte dies geschehen sollte sinnvollerweise auf Slim verzichtet werden. (Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass GDM nicht ausgewählt wurde).

XFCE per startx starten

Um als Benutzer mit dem Befehlsaufruf startx XFCE zu starten wird die Datei ~/.xinitrc wie folgt angepasst bzw. erzeugt.

export LANG=de_DE.UTF-8
exec startxfce4

Das Setzen der $LANG Variable ist bereits im Abschnitt Setzen von $LANG in der Datei ~/.profile erfolgt. Das zusätzliche Setzen in der ~/.xinitrc dient dazu, dass die deutsche Sprache auch nach dem Login über Slim (der im nächsten Abschnitt installiert wird) vorhanden ist.

Deutsche Sprache

XFCE zieht die Information welche Sprache er verwendet aus der aktuellen locale. Daher ist darauf zu achten, dass die Umgebungsvariablen für die Sprache an der Stelle an der XFCE gestartet wird immer richtig definiert sind!

Hinweis: Durch die Eingabe des Befehls locale wird immer die derzeitige locale angezeigt.

Konfiguration

Die Konfiguration von XFCE erfolgt voll grafisch innerhalb des Desktopsystems.

XFCE benötigt den Hostnamen in der /etc/hosts. Wenn er noch nicht vorhanden ist sollte er nun nachgetragen werden wie in der Installation beschrieben war.

Weiter

Installation eines Desktopsystems: Slim installieren

xfce_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum