BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portmaster_installieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
portmaster_installieren [2014/02/10 11:59]
rakor
portmaster_installieren [2017/10/02 13:40] (aktuell)
Zeile 30: Zeile 30:
 </​code>​ </​code>​
  
-===== rehash ===== +====== rehash ​====== 
-Nachdem ein Programm installiert wurde kann es nur dann durch den direkten Aufruf des Namens gestartet werden wenn es über die **PATH**-Variable zugänglich ist. Eine Eigenart der **csh**, die Standardshell von **FreeBSD**,​ ist es jedoch **PATH** einmal beim Login einzulesen. Werden in der Zwischenzeit Programme installiert werden sie nicht gefunden solange **PATH** nicht neu eingelesen wurde. Dies ist nach **jeder** Installation notwendig wenn <tooltip text="ohne ein erneuten Login">​Bei ​jedem Login in die csh wird PATH neu eingelesen. Daher kann alternativ auch einfach neu eingelogt werden.</​tooltip> ​auf die Programme zugegriffen werden soll. **Dies ist auch bei allen folgend installierten Programmen zu beachten!**+Nachdem ein Programm installiert wurde kann es nur dann durch den direkten Aufruf des Namens gestartet werden wenn es über die **PATH**-Variable zugänglich ist. Eine Eigenart der **csh**, die Standardshell von **FreeBSD**,​ ist es jedoch **PATH** einmal beim Login einzulesen. Werden in der Zwischenzeit Programme installiert werden sie nicht gefunden solange **PATH** nicht neu eingelesen wurde. Dies ist nach **jeder** Installation notwendig wenn ohne ein erneuten Login (bei jedem Login in die csh wird PATH neu eingelesen. Daher kann alternativ auch einfach neu eingelogt werdenauf die Programme zugegriffen werden soll. **Dies ist auch bei allen folgend installierten Programmen zu beachten!**
 <​code>​ <​code>​
 # rehash # rehash
portmaster_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum