BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


openssl_zertifikat_erstellen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

openssl_zertifikat_erstellen [2017/10/02 13:40] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Allgemein ======
 +Damit eine Verbindung zu einem Server nicht für Jedermann abhörbar ist wird diese verschlüsselt. Gerade bei sensitiven Daten wie z.B. den eigenen E-Mails ist dies mit Sicherheit sinnvoll, denn wer will schon, dass jeder seine E-Mails lesen kann? Aber auch verschlüsselte Verbindungen zu einem Webserver per //https// sind manchmal notwendig.
 +
 +Zur Verschlüsselung dieser Verbindungen wird OpenSSL verwendet.
 +
 +OpenSSL ist in der Basisinstallation von FreeBSD bereits vorhanden und kann direkt verwendet werden. Da die SSL-Verschlüsselung auf einem unsymmetrischen Verschlüsselungsverfahren beruht müssen jedoch zuerst Zertifikate erstellt werden.
 +
 +====== Beglaubigte Zertifikate ======
 +Im Allgemeinen will man beglaubigte Zertifikate verwenden, da diese durch eine vertrauenswürdige Gesellschaft geprüft wurden. Das Zertifikat einer SSL-Verbindung weist den Server an den man eine Anfrage stellt als den aus der er vorgibt zu sein. Da hier jedoch ein Server für "​private Zwecke"​ erstellt wird ist eine solche Zertifizierung nicht notwendig. Es sollte einem jedoch klar sein, dass die Client-Anwendungen (Mailprogramm,​ Browser, etc.) ggf. eine Warnung produzieren wenn der Server kein offizielles Zertifikat meldet.
 +
 +====== Erstellen eines selbstbeglaubigten Zertifikats ======
 +Zunächst wird ein RSA-Schlüssel erzeugt.
 +<​code>​
 +# openssl genrsa -out mail.key 4096
 +</​code>​
 +
 +Mit diesem wird nun einer Zertifikatanfrage erstellt.
 +<​code>​
 +# openssl req -new -key mail.key -out mail.csr
 +</​code>​
 +Bei den hier folgenden Abfragen kann nach eigenem Ermessen agiert werden. ​
 +
 +'//​Lediglich //Common Name (eg, YOUR name)// muss den eigenen echten Domainnamen beinhalten (z.B. example.org,​ www.example.org,​ ...)!!//'​ Hier können auch Wildcards verwendet werden, diese gelten dann jedoch nicht für die root-Domain (z.B. *.example.org beinhaltet www.example.org,​ narf.example.org,​ jedoch nicht example.org).
 +
 +Anschließend wird die Anfrage mit dem eigenen Schlüssel unterzeichnet und somit der endgültige Zertifikat erstellt.
 +<​code>​
 +# openssl x509 -req -days 365 -in mail.csr -signkey mail.key -out official-mail.crt
 +</​code>​
 +
 +Im aktuellen Verzeichnis ist nun das erstellte Zertifikat (official-mail.crt) und der CA-Schlüssel (mail.key) abgelegt.
 +
 +====== Zertifikat und Schlüssel verschieben ======
 +Die erzeugten Dateien werden nun in ein Unterverzeichnis in /etc verschoben und dessen Zugriffsrechte nur auf **root** beschränkt.
 +
 +<​code>​
 +# mkdir /​etc/​opensslcerts
 +# mv official-mail.crt mail.key /​etc/​opensslcerts
 +# chmod 700 /​etc/​opensslcerts
 +</​code>​
  
openssl_zertifikat_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum