BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mediawiki_server_installieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

mediawiki_server_installieren [2017/10/02 13:40] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +FIXME Nacharbeiten ​
 +
 +====== Allgemein ======
 +Mediawiki ist ein bekanntes webbasiertes Wikisystem.
 +
 +====== Mediawiki installieren ======
 +Media Wiki wird über folgenden Port installiert:​
 +<​code>​
 +# cd /​usr/​ports/​www/​mediawiki
 +# make install clean
 +</​code>​
 +
 +Der Port beinhaltet beinahe alle Abhängigkeiten (z.B. PHP5 und MySQL) die für den Betrieb benötigt werden. Lediglich ein Webserver, in diesem Fall //Apache//, muss noch installiert werden.
 +
 +===== Hinweis zu PHP =====
 +Bei der Installation von PHP5 muss der Punkt **Apache** aktiviert werden um das notwendige Apache-Modul zu kompilieren.
 +
 +====== Apache ======
 +Anschließend wird noch der Apache-Webserver installiert.
 +[[Apache installieren]]
 +
 +===== PHP5 konfigurieren =====
 +PHP5 muss noch konfiguriert werden. Dies wir im Artikel [[PHP5 installieren]] beschrieben.
 +
 +===== MySQL konfigurieren =====
 +Die Konfiguration wird im Artikel [[MySQL installieren]] erläutert.
 +
 +===== Alias zu Apache hinzufügen =====
 +Das Mediawiki wurde in das Verzeichnis // /​usr/​local/​www/​mediawiki//​ installiert. Dieses liegt außerhalb der DocumentRoot des Apache und kann somit noch nicht per Webserver erreicht werden. Hierzu wird nun ein symbolier Link angelegt.
 +<​code>​
 +# cd /​usr/​local/​www/​apache22/​data
 +# ln -s /​usr/​local/​www/​mediawiki/​ wiki
 +</​code>​
  
mediawiki_server_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum