BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gam_server_konfigurieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

gam_server_konfigurieren [2014/02/11 22:05]
rakor angelegt
gam_server_konfigurieren [2017/10/02 13:40]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Allgemein ====== 
-Der eine oder andere Desktop verwendet einen //File Alternation Monitor// (hier der //​gam_server//​) um Verzeichnisse zu überwachen. Der Vorteil ist, dass der Desktop ohne ständig alle Verzeichnisse abfragen zu müssen direkt mitbekommt wenn sich etwas im Dateisystem ändert. Wird ein Laufwerk ins System eingebunden kann es vorkommen, dass durch den //File Alternation Manager// verhindert wird, dass das Laufwerk wieder ausgeworfen wird. 
- 
-====== umount Fehler ====== 
-Wurde z.B. ein USB-Stick gemountet und kann nicht mehr ausgeworfen werden da das Device angeblich noch //busy// ist kann mit **lsof** geprüft werden welche Programme denn noch Zugriff auf das Laufwerk haben. Sollte hier nur noch der **gam_server** aufgeführt sein sollte die Konfiguration überdacht werden. Mit dem Parameter **-f** sollte der //umount// funktionieren. 
- 
-====== gam_server anpassen ====== 
-Für Benutzerprozesse (wie im allgemeinen der Desktop) wird der //​gam_server//​ im entsprechenden Benutzerordner konfiguriert. Die Datei **~/​.gaminrc** wird wie folgt aufgebaut: 
-<​code>​ 
-poll /​usr/​home/​USER/​mount* 
-</​code>​ 
- 
-Das entsprechend angegebene Verzeichnis wird von der Überwachung durch den //​gam_server//​ ausgenommen. In diesem Fall werden Laufwerke welche nach ///​usr/​home/​USER/​mount//​ gemountet werden nicht mehr durch gam blockiert. 
- 
-Systemweit werden die Einstellungen in der Datei **/​usr/​local/​etc/​gamin/​gaminrc** vorgenommen. Diese muss zunächst erstellt werden. 
- 
-Siehe auch [http://​people.gnome.org/​~veillard/​gamin/​config.html Offizielle Gamin Konfigurationsanleitung]. 
  
gam_server_konfigurieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum