BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


forum_mit_mybb

Einleitung

Hin und wieder soll es vorkommen, dass sich eine Gruppe von Personen untereinander austauschen möchte. Um dies nun auch virtuell über das Internet tun zu können gibt es verschiedene Möglichkeiten, und eine davon ist ein Forum. Ein Forum bietet die Möglichkeit, dass Menschen miteinander offen oder privat kommunizieren können. Eine freie Implementierung eines Forums ist MyBB.

Installation

Es sollte bereits MySQL, Apache und PHP installiert sein. Die Installation eines Mailservers wäre sinnvoll.

# cd /usr/ports/www/mybb
# make install clean

Das MyBB ist nun unter /usr/local/www/mybb installiert, jedoch noch nicht eingerichtet.

Anschließend wird das installierte Verzeichnis über einen Alias dem Webserver zugeführt. Hierfür wird die /usr/local/etc/apache22/httpd.conf wie folgt erweitert:

Alias /forum "/usr/local/www/mybb"
<Directory "/usr/local/www/mybb">
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

Konfiguration

Zunächst müssen noch die einen oder anderen Rechte angepasst werden:

# cd /usr/local/www/mybb
# chmod 777 cache uploads uploads/avatars
# chmod 666 inc/config.php inc/settings.php

Datenbank-Tabellen anlegen

Um nun noch einen Benutzer und eine Tabelle in MySQL anzulegen wird wie folgt vorgegangen. Es wird hierzu das Passwort des MySQL-Benutzers root benötigt.

% mysql -u root -p
mysql> CREATE USER mybb@localhost IDENTIFIED BY 'PASSWORT';
mysql> CREATE DATABASE mybbdb;
mysql> GRANT ALL ON mybbdb.* TO mybb@localhost;
mysql> exit

Die Konfiguration erfolgt über einen Browser. Innerhalb des installierten Verzeichnisses existiert nochmals ein Verzeichnis mit dem Namen install dieses wird mit dem Browser aufgerufen. Sollte also z.B. die Domain des Webservers www.dasistmeinedomain.de sein (welche dann auf /usr/local/www/apache22/data verweist), dann würde die Installation im Browser wie folgt angestoßen: http://www.dasistmeinedomain.de/forum/install.

Nach erfolgter Einrichtung sollte das install-Verzeichnis gelöscht werden. TODO !!

forum_mit_mybb.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum