BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fensterwechsel_mit_skippy-xd

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fensterwechsel_mit_skippy-xd [2017/10/02 13:40]
fensterwechsel_mit_skippy-xd [2017/10/02 13:40] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Allgemein ======
 +In manchen WindowManagern (wie z.B. Fluxbox) existiert kein "​schöner"​ Dialog um per Tastatur die Fenster zu wechseln. In FLuxbox kann man z.B. in der Standardkonfiguration mit Alt-Tab durch die Fenster wechseln. Wirklich schön ist das aber dennoch nicht. Ein schöner und schlanker Fensterwechsler der sich hier anbietet ist Skippy. Im Folgenden wird Skippy-xd installiert. (XD bietet unter Zugriff auf neuere Xorg-Funktionen die Verwendung von Livebildern für die Miniaturansicht).
 +
 +====== Installation ======
 +Skippy-xd wird aus **x11-wm/​skippy-xd** installiert. Nach der Installation wird die Datei /​usr/​Local/​share/​skippy-xd/​skippy-xd.rc-default in das Homeverzeichnis kopiert.
 +<​code>​
 +% cp /​usr/​local/​share/​skippy-xd/​skippy-xd.rc-default ~/​.skippy-xd.rc
 +</​code>​
 +
 +Anschließend wird die Datei editiert um die nötigen Einstellungen anzupassen. Beispielsweise könnte der Aktivierungsbutton bereits durch da System belegt sein. In dem Fall bringt **skippy** beim Start eine Fehlermeldung um die zugeordnete Taste muss umgelegt werden.
 +Um z.B. die **Enter**-Taste am Numblock als Aktivierungstaste zu verwenden wird die Zeile //keysym// angepasst:
 +<​code>​
 +keysym = KP_Enter
 +</​code>​
 +
 +Um herauszufinden welchen Namen die einzelnen Tasten haben kann **xev** verwendet werden.
 +
 +Nun muss noch die ///​etc/​X11/​xorg.conf//​ um die folgenden Zeilen erweitert werden:
 +<​code>​
 + ​Section "​Extensions"​
 +     ​Option "​Composite"​ "​Enable"​
 + ​EndSection
 +</​code>​
 +
 +====== Automatisch Starten ======
 +Um **Skippy** automatisch zu starten muss es in einem Startscript untergebracht werden. Im Falle von **Fluxbox** würde z.B. folgende Zeile in der //​~/​.fluxbox/​startup//​ vor dem **exec fluxbox** ergänzt werden:
 +<​code>​
 +skippy-xd &
 +</​code>​
 +
 +Beim nächsten Start der Oberfläche sollte Skippy aktiv sein uns sich durch drücken der hinterlegten Taste anzeigen lassen.
  
fensterwechsel_mit_skippy-xd.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum