BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dovecot2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
dovecot2 [2014/02/09 18:14]
rakor angelegt
dovecot2 [2017/10/02 13:40] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Allgemein =====+====== Allgemein ​======
 Bei **Dovecot** handel es sich um einen Serverdienst der IMAP- und POP3-Funktionalität zur Verfügung stellt welche benötigt werden um von entfernten Clients auf seine Mails auf dem Server zuzugreifen. Bei **Dovecot** handel es sich um einen Serverdienst der IMAP- und POP3-Funktionalität zur Verfügung stellt welche benötigt werden um von entfernten Clients auf seine Mails auf dem Server zuzugreifen.
 Da POP3 ausschließlich die Möglichkeit bietet Mails herunterzuladen wird im Folgenden nur IMAP konfiguriert. IMAP bietet ebenfalls die Möglichkeiten die POP3 bietet und einige mehr. Da POP3 ausschließlich die Möglichkeit bietet Mails herunterzuladen wird im Folgenden nur IMAP konfiguriert. IMAP bietet ebenfalls die Möglichkeiten die POP3 bietet und einige mehr.
Zeile 5: Zeile 5:
 **Wichtig:​** Diese Anleitung ist ein Teil von [[Mailserver einrichten]] und setzt voraus, dass bereits ein [[Mailserver auf OpenSMTPd]] installiert und konfiguriert wurde! **Wichtig:​** Diese Anleitung ist ein Teil von [[Mailserver einrichten]] und setzt voraus, dass bereits ein [[Mailserver auf OpenSMTPd]] installiert und konfiguriert wurde!
  
-===== Installation =====+====== Installation ​======
 Zunächst muss Dovecot installiert werden. Zunächst muss Dovecot installiert werden.
 <​code>​ <​code>​
Zeile 11: Zeile 11:
 </​code>​ </​code>​
  
-===== Vorgabekonfiguration kopieren =====+====== Vorgabekonfiguration kopieren ​======
 Der Port von Dovecot kommt mit einer Beispielkonfiguration die als Basis verwendet werden kann. Hierzu muss diese in das richtige Verzeichnis kopiwert werden. Der Port von Dovecot kommt mit einer Beispielkonfiguration die als Basis verwendet werden kann. Hierzu muss diese in das richtige Verzeichnis kopiwert werden.
 <​code>​ <​code>​
Zeile 17: Zeile 17:
 </​code>​ </​code>​
  
-===== SSL-Zertifikate einrichten =====+====== SSL-Zertifikate einrichten ​======
 Da nur die kommunikation über verschlüsselte Verbindungen sicher ist wird nun ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat erzeugt welches Dovecot später zur Absicherung der Verbindung verwenden wird. Da nur die kommunikation über verschlüsselte Verbindungen sicher ist wird nun ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat erzeugt welches Dovecot später zur Absicherung der Verbindung verwenden wird.
 <​code>​ <​code>​
Zeile 27: Zeile 27:
 </​code>​ </​code>​
  
-===== Konfiguration anpassen =====+====== Konfiguration anpassen ​======
 Nun müssen noch einige Konfigurationsdateien an unsere Bedürfnisse angepasst werden. Die Dateien liegen unter /​usr/​local/​etc/​dovecot Nun müssen noch einige Konfigurationsdateien an unsere Bedürfnisse angepasst werden. Die Dateien liegen unter /​usr/​local/​etc/​dovecot
  
-======== dovecot.conf ​========+===== dovecot.conf =====
 <​code>​ <​code>​
 # Wir wollen nur imap als Mailclient # Wir wollen nur imap als Mailclient
Zeile 41: Zeile 41:
 </​code>​ </​code>​
  
-======== conf.d/​10-auth.conf ​========+===== conf.d/​10-auth.conf =====
 <​code>​ <​code>​
 # Aus Sicherheitsgruenden werden keine unverschluesselten Plaintextanmeldungen unterstuetzt. # Aus Sicherheitsgruenden werden keine unverschluesselten Plaintextanmeldungen unterstuetzt.
Zeile 50: Zeile 50:
 </​code>​ </​code>​
  
-======== conf.d/​10-mail.conf ​========+===== conf.d/​10-mail.conf =====
 Da //Maildir// verwendet wird muss dies Dovecot noch mitgeteilt werden. Da //Maildir// verwendet wird muss dies Dovecot noch mitgeteilt werden.
 <​code>​ <​code>​
Zeile 57: Zeile 57:
 </​code>​ </​code>​
  
-======== conf.d/​10-ssl.conf ​========+===== conf.d/​10-ssl.conf =====
 <​code>​ <​code>​
 # wir wollen SSL nutzen # wir wollen SSL nutzen
Zeile 66: Zeile 66:
 </​code>​ </​code>​
  
-======== conf.d/​20-imap.conf ​========+===== conf.d/​20-imap.conf =====
 Im Normalfall lässt Dovecot nur 10 gleichzeitige Verbindungen pro Benutzer von der selben IP zu. Wenn man im Zeitalter von Mobilgeräten mit mehreren Mailclients über ein Router (z.B. zu Hause) auf das Mailkonto zugreift kann das sehr schnell zu wenig werden (viele Clients bauen selbst schon mehrere parallele Verbindungen auf). Um dies auf 50 zu erhöhen wird noch die folgende Änderung vorgenommen. Im Normalfall lässt Dovecot nur 10 gleichzeitige Verbindungen pro Benutzer von der selben IP zu. Wenn man im Zeitalter von Mobilgeräten mit mehreren Mailclients über ein Router (z.B. zu Hause) auf das Mailkonto zugreift kann das sehr schnell zu wenig werden (viele Clients bauen selbst schon mehrere parallele Verbindungen auf). Um dies auf 50 zu erhöhen wird noch die folgende Änderung vorgenommen.
 <​code>​ <​code>​
Zeile 80: Zeile 80:
 </​code>​ </​code>​
  
-===== Aktivieren =====+====== Aktivieren ​======
 Um //Dovecot// beim Systemstart zu starten wird noch folgende Zeile zur **/​etc/​rc.conf** hinzugefügt:​ Um //Dovecot// beim Systemstart zu starten wird noch folgende Zeile zur **/​etc/​rc.conf** hinzugefügt:​
 <​code>​ <​code>​
Zeile 91: Zeile 91:
 </​code>​ </​code>​
  
-===== Weitere Schritte =====+====== Weitere Schritte ​======
 Wird ein [[Mailserver auf OpenSMTPd]] verwendet so ist es zu empfehlen die Mails, welche der Mailserver verarbeitet,​ über Dovecot in die Maildir-Verzeichnisse der Benutzer zustellen zu lassen. Dies wird im Artikel [[OpenSMTPd mit Dovecot verbinden]] beschrieben. Wird ein [[Mailserver auf OpenSMTPd]] verwendet so ist es zu empfehlen die Mails, welche der Mailserver verarbeitet,​ über Dovecot in die Maildir-Verzeichnisse der Benutzer zustellen zu lassen. Dies wird im Artikel [[OpenSMTPd mit Dovecot verbinden]] beschrieben.
  
dovecot2.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum