BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apache_installieren

TODO - Der Test muss geschrieben werden

Allgemein

Apache ist einer der häufigst verwendeten Webserver. Sprich er stellt HTTP-Seiten und ähnliches für andere Rechner zur Verfügung. Im Weiteren soll die Installation von Apache2.2.x und die grobe Konfiguration gezeigt werden.

Installation

Zur Installation von Apache2.2x wird wie folgt vorgegangen:

# cd /usr/ports/www/apache22
# make install clean

httpd.conf

Nach erfolgter Installation muss Apache erst noch konfiguriert werden. Unter /usr/locat/etc/apache22/httpd.conf liegt die Konfigurationsdatei ab, welche schon die meisten notwendigen Optionen beinhaltet. Es müssen nur noch die entsprechenden Werte gesetzt werden.

#...
ServerAdmin meineMailadresse@Domain.de
#...
ServerName www.meineURL.de:80
#...

ServerAdmin beinhaltet die eMailadresse des Ansprechpartners für diesen Webserver. In den meisten Fällen wird dies eine eigene Adresse sein. ServerName beinhaltet den offiziellen Namen des Servers. Sollte es keinen von außen erreichbaren Domainnamen geben so kann hier auch die IP verwendet werden. Das :80 gibt den Port an auf dem der Server lauschen soll (80 ist Standard). Es können noch weitere Optionen getroffen werden wenn notwendig.

Die Zeile folgende Zeile legt übrigens fest, dass die zu bereitstellenden Seiten (z.B. die Homepage) in dem Verzeichnis /usr/local/www/apache22/data abgelegt werden.

DocumentRoot "/usr/local/www/apache22/data"

Um den Server auf eine IP festzulegen kann noch folgende Zeile ergänzt werden:

Listen 123.123.123.123:80

(Wobei 123.123.123.123 die IP des Servers ist).

rc.conf

Nachdem der Server nun installiert und konfiguriert ist muss er nur noch gestartet werden. Durch Hinzufügen folgender Zeilen in die Datei /etc/rc.conf wird der Webserver beim nächsten Systemstart gestartet.

apache22_enable="YES"
apache22_http_accept_enable="YES"

Die zweite Zeile lädt ein Kernelmodul zur besseren Performance. Dies ist nicht notwendig kann jedoch die Reaktionszeiten des Servers verbessern.

starten

Um den Webserver zu starten ohne einen Neustart durchzuführen kann nun als root der Befehl abgegeben werden:

# /usr/local/etc/rc.d/apache22 start
apache_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:39 (Externe Bearbeitung)

Impressum